Raphael Christen wird als einer der vielseitigsten Marimbisten gefeiert. Seine Musikalität und seine stupende Technik lassen ihn Grenzen überschreiten - auch in seiner Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Besetzungen und Formationen.

 

1994 bis 1996 erhält er Unterricht bei der weltberühmten Marimbistin Keiko Abe an der Toho School of Music in Tokyo. Anschliessend Studium der Barockmusik am Konservatorium Luzern bei Peter Solomon.

 

Solo

Raphael Christen spielt jährlich rund 50 Konzerte als Kammermusiker und Solist.

Er spielt als Gastsolist mit zahlreichen bekannten Orchestern - unter anderem mit den Festival Strings am Lucerne Festival, dem Luzerner Sinfonieorchester oder dem Texas University Wind Ensemble (USA).

 

Weiter hat er regelmässige Gastspiele als Solist bei Brassbands und Blasorchestern.

Mit solistischen Auftritten war er etwa in der Salle Blanche des KKL Luzern zu Gast, im Auditorium Stravinsky in Montreux sowie im Herkules Saal in München. Als Solist spielte er u. a. in diesen Ländern: Schweiz, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Japan, Korea, Dubai (VAE).

 

 

Tonträger (Diskografie)

• Solo CD Raphael Christen: «Dances With Marimba», 2000. Werke von Nebojsa Jovan Zivkovic, Keiko Abe, J.S. Bach, Claude Debussy u.a.

Der Musikdozent, Pianist und Organist Peter Solomon schreibt über die CD: «...Sein Bachspiel zeigt Finessen, die man auf der Marimba bis jetzt kaum gehört hat.»

 

Zu bestellen bei raphael.christen(a)gmx.ch

Trackbeispiel: Claude Debussy, Doctor Gradus ad Parnassum

05-dances cd.mp3

 

J. S. Bach, Corrente aus Partita Nr.2 für Violine Solo in d-moll, BWV 1004

08-dances cd.mp3

 

Weitere CDs mit Raphael Christen am Marimbaphon:

 

QuaDrums Percussion Performance (Folksongs) www.quadrums.ch

Synthesis (Synthesis) www.duosynthesis.ch, Klangbeispiele unter Kammermusik/Synthesis 

 

 
 

Marimbaphon Solo

 

"Als ich Raphael Christen in Japan zum ersten Mal spielen sah, war ich wie vom Donner gerührt. Ich konnte kaum glauben, über welche Möglichkeiten, welche Natürlichkeit und welche Technik er verfügte. Sein Spiel ist so rund und flüssig, seine Technik sogar für uns Marimbisten verblüffend. [...] Ich schätze Raphael auch als Persönlichkeit sehr. Sein Spiel ist absolut aussergewöhnlich."

 

Shinsuke Ishihara, Preisträger verschiedener internationaler Marimba-Wettbewerbe, u.a. 2. Preis beim 3. World Marimba Competition in Stuttgart

 

Raphael Christen spielt als Solist mit dem Marimbaphon Rezitals oder Solo Auftritte im Rahmen von Veranstaltungen.

Das Repertoire reicht von virtuoser Konzertliteratur bis zu leichter Unterhaltung

 

Marimbaphonkonzerte mit Orchester

 

„Raphael Christen ist kein "schlagender" Schlagzeuger: Wenn er sein Marimbaphon berührt, beginnt dieses zu singen und unmittelbar seine Umgebung zu musikalisieren. Obwohl seine überragende Virtuosität immer durchdringt, steht stets die Musik an höchster Stelle. Er ist ein hervorragender Instrumentalist und berührender Künstler!"

Thüring Bräm, Dirigent und Komponist, ehemaliger Rektor der Musikhochschule Luzern

 

Repertoire

 

  • Konzert Nr.1 für Marimbaphon und Streicher, Ney Rosauro
  • Konzert für Marimbaphon und Streichorchester, Eckhardt Kopetzki
  • Prism Rhapsody für Marimbaphon und Orchester, Keiko Abe
  • Toshimitsu Tanaka, Suite für Marimbaphon, Schlagzeug und Streichorchester
  • Toshiiro Mayuzumi, Konzert für Xylophon und Orchester

 

 
 

Marimbaphonkonzerte mit Blasorchester

 

Raphael Christen spielt als Solist häufig mit hervorragenden Blasorchestern, so unter anderem mit dem Texas Univeristy Wind Ensemble, der Stadtmusik Luzern oder der

Feldmusik Sarnen.

 

Repertoire

 

  • Prism Rhapsody, Keiko Abe
  • Rosauro, Konzert für Marimbaphon und Streicher, arr. Tony Mc Cutchen
  • Niel Deponte, Concertino für Marimba und Blasorchester
  • Carl Rütti, Konzert für Marimbaphon und Bläserdezett

 

Dazu kommen diverse Unterhaltungsstücke wie Czardas, Hora staccato (beide auch Xylophon), Tribute to Lionel (Vibraphon) u.v.a.

 

Marimbaphonkonzerte mit Brass Band

 

Raphael Christen engagiert sich seit längerer Zeit für eine Erweiterung des Repertoires für Marimbaphon und Brass Band. Seit dem Jahre 2000 sind so verschiedene Arrangements von Marimbaphonkonzerten mit Brass Band entstanden.

 

Repertoire

 

  • Neu: Prism Rhapsody für Marimbaphon und Orchester, arrangiert für Brass Band von Primin Hodel
  • Concertino für Marimbaphon, Niel Deponte, arr. Corsin Tuor
  • Yorkshire Ballad, James Barnes, arr. Corsin Tuor
  • Concerto für Marimbaphon und Orchester, Ney Rosauro, 4. Satz (Despedida), arr. Ludwig Wicki
  • Hora staccato, Dinicu/Heifetz, arr. Primin Hodel (auch Xylophon)
  • Dorma, dorma o bambin, Trad. arr Corsin Tuor
  • Czardas, Vittorio Monti, arr Bomhof (auch Xylophon)
  • Zimba Zamba, Goff Richards
  • Spinning Song (Xylophon)
  • Stille Nacht, Franz Gruber, arr. Corsin Tuor
  • Concerto for Percussion and Brass Band, Rodney Newton